Jugendbüro der VG Offenbach > Mobile – Ich und die Gruppe im Gleichgewicht

Mobile – Ich und die Gruppe im Gleichgewicht

20. Juni 2016 | Von | Kategorie: Allgemein, Offenbach, Präventionswochen, Projekt, Verbandsgemeinde, weitere Topmeldungen

 

Mobile – Ich und die Gruppe im Gleichgewicht

In diesem Jahr beschäftigen sich im Rahmen der Präventionsworkshops die zweiten Klassen der Grundschule Offenbach gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und dem Jugendpfleger mit diesem Thema.

Wir gehören zu ganz vielen Gruppen: Familie, Freunde, Klasse, Mannschaft… .

Alle Gruppen haben Regeln, überall verhalte ich mich irgendwie anders – manchmal richtig, manchmal falsch. IMG_4836

Wie funktionieren Gruppen gut? Wo bin ich in der Gruppe?Wann muss ich mich zurücknehmen, wann bringe ich mich ein? Wann behalte ich meinen Standpunkt, wann geh ich mit? Was bedeutet „Gruppenzwang“? Auf einer Expedition durch das „Ich“ und „Wir“ versuchen wir zu verstehen, wie das funktionieren kann.

IMG_5054 IMG_5055 IMG_5057

Unterstützt werden wir von Harald Hasenöhrl, der einen Ausschnitt aus seinem Wu-Tai-Konzept „Der friedliche Krieger“ zeigt und mit uns arbeitet.

Als Abschluß zeigt ein selbstgemachtes Mobile wie das Gleichgewicht in einer Klasse funktionieren kann und erinnert die Schülerinnen und Schüler an ihre Eigenverantwortung: Nämlich dafür zu sorgen die Balance in der Gruppe zu halten und sich selbst einzubringen.

IMG_5056

Schreibe einen Kommentar